Verschoben
Bisheriges Datum:

Makaya McCraven - NACHHOLTERMIN

Makaya McCraven  

Hansastraße 7-11
44137 Dortmund

Event organiser: domicil gGmbH, Hansastr. 7-11, 44137 Dortmund, Deutschland

Tickets

Restlos ausverkauft, falls wir unsere Kapazität bis zum Konzert wieder erhöhen können, wird der VVK wieder freigeschaltet.

Event info

“If improvisation is a science, McCraven is one of the finest in the lab.” - BANDCAMP

Makaya McCraven gilt als "The Beat Scientist". Der Schlagzeuger, Produzent und Soundtüftler zählt zu den versiertesten Musikern Chicagos. Mit erfinderischer Kraft und virtuosem Handwerk hat er einen intuitiven, fast cineastischen Stil entwickelt. Er gilt als improvisatorischer Meister zwischen Groove und Flow.

In Frankreich geboren, wuchs er im Pioneer Valley von Massachusetts auf. Dort studierte er Jazz an der University of Massachusetts Amherst u.a. bei Jazzgrößen wie Archie Shepp, Marion Brown und Yusef Lateef. Ein 2015 veröffentlichtes Album bescherte ihm erstmals international breite Anerkennung und erwies sich als musikalisches Statement, das mögliche Zusammenhänge zwischen Komponistentum und Produzent, von Jazz und elektronischer Musik in neuer Art und Weise behandelte.

Seine jüngsten Veröffentlichungen reichen vom DJ-artigen Mixtape Highly Rare bis zum aktuellen Doppelalbum Universal Beings mit vielen Musikern der neuen Generation aus New York, Chicago, London und Los Angeles.

Top Act im domicil!

Location

domicil
Hansastraße 7-11
44137 Dortmund
Germany
Plan route
Image of the venue

Hier hat der Jazz ein Zuhause gefunden. Das domicil in Dortmund ist ein mit Preisen überhäufter, stilvoller und beliebter Club, der schon seit über 40 Jahren die Musikszene der Stadt mit Konzerten nationaler wie internationaler Bands und Jazz-Größen bereichert.

Im Jahre 1969 beginnt die Geschichte der legendären Spielstätte in den Kellerräumen einer Kindertagesstätte. Schon zu dieser Zeit gaben sich berühmte Jazzmusiker aus aller Welt wie Alexis Korner, Albert Mangelsdorff, John Abercombie oder Dexter Gordon auf der Bühne die Klinke in die Hand. Seit 2005 befindet sich das domicil an einem neuen, zentraler gelegenen Standort in einem umgebauten UFA-Studio-Kino in der Hansastraße. Zu den Räumlichkeiten zählt neben einem Konzertsaal mit Platz für bis zu 500 Personen und einem Club auch eine klassische Cocktailbar, in der man es sich vor oder nach den Veranstaltungen gemütlich machen kann. Auf dem Spielplan stehen jährlich etwa 300 Termine: Konzerte, Festivals – wie zum Beispiel die seit 1971 an Weihnachten stattfindende Jazz-Matinee – Workshops, Sessions und vieles mehr. Für dieses überzeugende Programm wurde der Club schon für den LEA-Award nominiert sowie regelmäßig in die Liste der besten Jazzclubs weltweit aufgenommen.

Nehmen Sie Platz und genießen Sie erstklassige Konzerte oder schwingen Sie das Tanzbein im hauseigenen Club. Das stilvolle Ambiente und das abwechslungsreiche Veranstaltungsangebot zeichnen das domicil aus und machen es zu einem Anziehungspunkt für alle Liebhaber guter Unterhaltung.